Entscheidungsfindung - Wie weiter?

So stehe ich ein weiteres Mal an derselben Stelle. Wie weiter? Was sind nun meine Möglichkeiten? Skikarriere beenden oder Rehabilitation und Comeback?

Hm schwierig… Nach der Formulierung dieser Frage war es für mich klar und doch nicht klar. Gewissermassen ist mir bewusst, dass meine skifahrerischen Fähigkeiten zu mehr im Stande sind, als alljährlich verletzungsbedingt zu pausiere. Immer wieder konnte ich beweisen, dass ich mit Verletzungen und den damit verbundenen Umständen wie psychische und physischen Strapazen gut umgehen konnte und über sehr gute Selbstheilungskräfte verfüge.

Doch nun wie weiter… Kreuzbandriss operieren oder nicht?

Arzt 1: Ganz klar, um eine Weiterführung deiner Karriere zu gewährleisten, ist eine Operation nötig.

Urs: Okay.

Arzt 2: Ganz ehrlich, wenn ich ein so stabiles Knie sehe und deine Situation betrachte, würde ich es nicht operieren und die konservative Behandlung bevorzugen.

Urs: Okay.

Hm…da waren also zwei Experten, zwei verschiedene Meinungen und ein verwirrter Urs, der nicht mehr genau wusste, wie die Geschichte seines Lebens weiter geschrieben wird. Doch wie so oft gibt es im Leben für schwierige und lebensverändernde Situationen sowie Entscheidungen ganz simple und einfache Lösungen.

Arzt 3: Wenn ich Sie wäre Herr Kryenbühl, Ihre Vorgeschichte anschaue und alles ganzheitlich betrachte, würde ich auf eine Operation verzichten.

Urs: Herzlichen Dank. 😊

Somit war mein Entschluss gefasst! Ich entschied mich, auf eine Operation zu verzichten und das Knie konservativ zu behandeln. Eine Garantie im Leben gibt es nie und dies gilt auch für mein Knie. Ich stehe hinter meinem Entscheid und gebe alles, um im nächsten Winter zum Saisonstart bereit zu sein. Auf dass die Schweissperlen tropfen werden.

Urs Kryenbühl